Direkt zum Hauptbereich

Lesetipp: Serie Evidenzbasierte Selbstmedikation

Schon gesehen? In der Pharmazeutischen Zeitung gibt es seit November eine neue Serie zur Evidenzbasierten Selbstmedikation. In den Beiträgen dokumentieren meine Kollegin Judith Günther und ich die Suche nach der bestverfügbaren Evidenz zu einer konkreten OTC-Beratungsfrage, bewerten die gefundenen Studien und fassen das Wichtigste zusammen. Und wer Lust hat, das Ganze gleich in die Praxis umzusetzen, findet am Schluss des Artikels ein konkretes Szenario aus der Apotheke und die Frage: "Was würden Sie in Kenntnis der Evidenz in dieser Situation tun?" Kommentare dazu und zum Artikel selbst sind willkommen - wir freuen uns über zahlreiche Rückmeldungen!

Bisher erschienen sind die Beiträge "Vitamin C bei Erkältung" und "Topische NSAR bei akuten Schmerzen". Weitere Teile der Serie erscheinen einmal monatlich.

Wie finden Sie die Idee? Hilft das bei der Beratung in der Apotheke?